Kinder- und Jugendkantorei auf Chorfahrt, Stellprobe im Springhill-Hospice, Rochdale

Neu: CD mit Aufnahmen der Kinder- und Jugendkantorei zur Unterstützung der Finanzierung der Akustik-Anlage im Dom erhältlich

Vorderseite der CD "Soli Deo Gloria" der Kinder- und Jugendkantorei

Vorderseite der CD „Soli Deo Gloria“ der Kinder- und Jugendkantorei

Das Motto der diesjährigen 44. Chorfahrt der Kinder- und Jugendkantorei Fürstenwalde lautete „Soli Deo Gloria“. Diese drei lateinischen Worte (deutsch: Gott allein die Ehre) finden sich z.B. unter vielen Kompositionen Johann Sebastian Bachs. Manche Menschen verbinden damit das meistens sonntags gesungene Lied „Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr‘ „, welches deshalb auch in verschiedenen Bearbeitungen innerhalb des Chorfahrtprogrammes zu hören war.

Rückseite der CD "Soli Deo Gloria" der Kinder- und Jugendkantorei

Rückseite der CD „Soli Deo Gloria“ der Kinder- und Jugendkantorei

Beim Abschlusskonzert der Chorfahrt im heimischen St. Marien-Dom Fürstenwalde wird seit Jahren auch immer ein Live-Mitschnitt gemacht, der dann den Chorsängern und Kirchengemeinden der Chorfahrt gegeben wurde. In diesem Jahr wurde, da noch genügend Platz war, ein Teil des letztjährigen Chorfahrtprogrammes (große England-Chorfahrt 2012) mit dazu genommen und es entstand eine CD, die richtig professionell bearbeitet und gepresst wurde und in einfacher Aufmachung einen Eindruck von den beiden Abschlußkonzerten vermittelt.
Auf der Titelseite der schlichten Pappkarton-Tasche ist das Bild der Kinder- und Jugendkantorei vor dem Konzert in der evangelischen Kirche „Zum guten Hirten“ in Ramsau, Oberbayern. Dieser heisseste Tag der Chorfahrt ist vielen von uns in letztlich doch guter Erinnerung und der Ausschnit der noch viel gewaltigeren Berg-Kulisse mag dies widerspiegeln.

Der interessierte Leser kann den Inhalt der CD, das vollständige Chorfahrt-Programm sowie weitere Chorfahrt-Informationen auf der Homepage der Domkantorei, also auf www.domkantorei-fuerstenwalde.de, nachlesen.

Diese CD liegt nun im St. Marien-Dom Fürstenwalde zum Kauf aus und soll als „Baustein“ für die Akustik-Anlage dienen. Im Hinblick auf Advent und Weihnachten gibt es zu dem sehr günstigen Preis (je CD 4,- Euro) einen Mengenrabatt: 3 CD 10,- Euro.

Die Kommentare sind geschlossen.