Kinder- und Jugendkantorei auf Chorfahrt, Stellprobe im Springhill-Hospice, Rochdale

Neu: CD mit Aufnahmen der Kinder- und Jugendkantorei zur Unterstützung der Finanzierung der Akustik-Anlage im Dom erhältlich

Vorderseite der CD "Soli Deo Gloria" der Kinder- und Jugendkantorei

Vor­der­sei­te der CD "Soli Deo Glo­ria" der Kin­der- und Jugend­kan­to­rei

Das Mot­to der dies­jäh­ri­gen 44. Chor­fahrt der Kin­der- und Jugend­kan­to­rei Fürs­ten­wal­de lau­te­te "Soli Deo Glo­ria". Die­se drei latei­ni­schen Wor­te (deutsch: Gott allein die Ehre) fin­den sich z.B. unter vie­len Kom­po­si­tio­nen Johann Sebas­ti­an Bachs. Man­che Men­schen ver­bin­den damit das meis­tens sonn­tags gesun­ge­ne Lied "Allein Gott in der Höh' sei Ehr' ", wel­ches des­halb auch in ver­schie­de­nen Bear­bei­tun­gen inner­halb des Chor­fahrt­pro­gram­mes zu hören war.

Rückseite der CD "Soli Deo Gloria" der Kinder- und Jugendkantorei

Rück­sei­te der CD "Soli Deo Glo­ria" der Kin­der- und Jugend­kan­to­rei

Beim Abschluss­kon­zert der Chor­fahrt im hei­mi­schen St. Mari­en-Dom Fürs­ten­wal­de wird seit Jah­ren auch immer ein Live-Mit­schnitt gemacht, der dann den Chor­sän­gern und Kir­chen­ge­mein­den der Chor­fahrt gege­ben wur­de. In die­sem Jahr wur­de, da noch genü­gend Platz war, ein Teil des letzt­jäh­ri­gen Chor­fahrt­pro­gram­mes (gro­ße Eng­land-Chor­fahrt 2012) mit dazu genom­men und es ent­stand eine CD, die rich­tig pro­fes­sio­nell bear­bei­tet und gepresst wur­de und in ein­fa­cher Auf­ma­chung einen Ein­druck von den bei­den Abschluß­kon­zer­ten ver­mit­telt.
Auf der Titel­sei­te der schlich­ten Papp­kar­ton-Tasche ist das Bild der Kin­der- und Jugend­kan­to­rei vor dem Kon­zert in der evan­ge­li­schen Kir­che "Zum guten Hir­ten" in Ram­sau, Ober­bay­ern. Die­ser heis­ses­te Tag der Chor­fahrt ist vie­len von uns in letzt­lich doch guter Erin­ne­rung und der Aus­schnit der noch viel gewal­ti­ge­ren Berg-Kulis­se mag dies wider­spie­geln.

Der inter­es­sier­te Leser kann den Inhalt der CD, das voll­stän­di­ge Chor­fahrt-Pro­gramm sowie wei­te­re Chor­fahrt-Infor­ma­tio­nen auf der Home­page der Dom­kan­to­rei, also auf www.domkantorei-fuerstenwalde.de, nach­le­sen.

Die­se CD liegt nun im St. Mari­en-Dom Fürs­ten­wal­de zum Kauf aus und soll als "Bau­stein" für die Akus­tik-Anla­ge die­nen. Im Hin­blick auf Advent und Weih­nach­ten gibt es zu dem sehr güns­ti­gen Preis (je CD 4,- Euro) einen Men­gen­ra­batt: 3 CD 10,- Euro.

Die Kommentare sind geschlossen.