Lukas-Passion von Heinrich Schütz zur Sterbestunde Jesu Christi am Karfreitag

Zur Ster­be­stun­de Jesu Chris­ti am Kar­frei­tag, 18. April um 15.00 Uhr wird die Dom­kan­to­rei im Dom St. Mari­en Fürs­ten­wal­de neben eini­gen Pas­si­ons­lie­dern und Motet­ten die Lukas-Pas­si­on von Hein­rich Schütz sin­gen. Die­se Ver­to­nung des Pas­si­ons­tex­tes nach dem Evan­ge­lis­ten Lukas stammt aus den letz­ten Lebens­jah­ren des damals sehr betag­ten Kom­po­nis­ten und ver­teilt den Inhalt auf Ein­zel­sän­ger und Chor, den Part des Chris­tus singt Paul-Sime­on Popp (Müns­ter), den Part des Evan­ge­lis­ten Georg Popp.

Das Pro­gramm im Detail:


Pierre de la Rue (1460 – 1518) „Wir dan­ken dir, o Got­tes Lamm“

Johann Sebas­ti­an Bach  (1685 – 1750) „O Mensch, bewein dein Sün­de groß“

Hein­rich Schütz  (1585 – 1672) "His­to­ria des Lei­dens und Ster­bens unsers Herrn und Hei­lan­des Jesu Chris­ti

nach dem Evan­ge­lis­ten St. Lucas (Lucas 22 und 23)"

 


 

Inhalt der Lucas-Pas­si­on von Hein­rich Schütz

Ein­gang: „Das Lei­den unsers Her­ren Jesu Chris­ti, wie uns das beschrei­bet der hei­li­ge Evan­ge­lis­te Lucas“

Der Ver­rat des Judas                   Kap. 22, 1–6

Das Abend­mahl                           Kap. 22, 7–23

Gesprä­che mit den Jün­gern        Kap. 22, 24–38

Jesus in Geth­se­ma­ne                  Kap. 22, 39–46

Jesu Gefan­gen­nah­me                 Kap. 22, 47–53

Die Ver­leug­nung des Petrus        Kap. 22, 54–62

Jesus vor dem Hohen Rat           Kap. 22, 63–71

Jesus vor Pila­tus                          Kap. 23, 1–5

Jesus vor Hero­des                       Kap. 23, 6–12

Jesu Ver­ur­tei­lung                         Kap. 23, 13–25

Jesu Weg nach Gol­ga­tha             Kap. 23, 26–31

Jesu Kreu­zi­gung und Tod             Kap. 23, 32–49

Jesu Grab­le­gung                          Kap. 23, 50–56

Beschluß: „Wer Got­tes Mar­ter in Ehren hat und oft betracht sein bit­tern Tod, des will er eben pfle­gen wohl hie auf Erd mit sei­ner Gnad und dort in dem ewi­gen Leben.“


 

Die­ses Werk aus der letz­ten Schaf­fens­zeit des Kom­po­nis­ten (1666) ver­tont aus­schließ­lich den Bibel­text (Lucas-Evan­ge­li­um, Kapi­tel 22 + 23). Er wird auf meh­re­re Per­so­nen ( = Soli-loquen­ten: Pila­tus, Petrus, Knecht, Magd, Schä­cher, Haupt­mann) und Per­so­nen­grup­pen (= Tur­bae-Chö­re: die Hohen­pries­ter, die Juden, das gan­ze Volk, die Kriegs­knech­te) ver­teilt.

Der bekann­te Schütz-Autor Otto Brod­de bezeich­net die Art die­ser Kom­po­si­ti­on als „rezi­ta­ti­vi­sche Pas­si­on“, weil Schütz hier kei­nen der fest­ge­leg­ten Modell­tö­ne (wie bei ein­stim­mi­gem Psal­men­sin­gen) ver­wen­det, son­dern dem Text sich unter­ord­nend eine an Modell­tö­ne zwar ange­lehn­te, aber freie Melo­dik in rezi­ta­ti­vi­schem Stil, schafft. Die gan­ze Kom­po­si­ti­on ver­zich­tet auf Instru­men­te und wird rein a capel­la gestal­tet. Die sehr kur­zen Chor­sät­ze (Tur­bae-Chö­re) deu­ten durch ihren Sprach­rhyth­mus stark den Text aus und stel­len dem rezi­ta­ti­vi­schen Sitl der Soli­lo­quen­ten den motet­ti­schen Stil, oft in Form des Fuga­tos, gegen­über, so daß Brod­de von einer Motet­te in Kleinst­form spricht.

Aus­füh­ren­de:

St. Mari­en – Dom­kan­to­rei Fürs­ten­wal­de

Wor­te Chris­ti:        Paul-Sime­on Popp                     1. Schä­cher: Cor­ne­lia Popp

Evan­ge­list:             Georg Popp                               2. Schä­cher: Dr. Gün­ter Krebs

Petrus:                   Gerald Beck                               1. Knecht: Cor­ne­lia Popp

Pila­tus:                   Wil­fried Posch                            2. Knecht: Ste­phan West­phal

Magd:                     Sabi­ne Benz                              Haupt­mann: Has­ko Theis

 

Wir bit­ten am Aus­gang um eine wohl­wol­len­de Spen­de.

 

 

 

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